Video mit Thumbnail, Ton- und Wiedergabesteuerung
Video Thumbnail

Volkswagen Group Services - Employer Branding

Als 100%ige Volkswagen Tochter erbringt die Volkswagen Group Services GmbH für den Konzern fachübergreifende Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Automobilindustrie. Die fachlichen Dienstleistungsschwerpunkte der Volkswagen Group Services sind: Technik, Business Operation Services, Logistik, Kaufmännische Dienstleistungen sowie Administration Services.

Die Aufgabe:

Für all diese unterschiedlichen Bereiche haben wir für Volkswagen Group Services ein Set an "Jobstories" und Employer Branding Videos produziert. Potenziellen BewerberInnen sollten möglichst gute und vor allem hilfreiche Informationen an die Hand gegeben werden, um entscheiden zu können, ob die vakante Position für sie passend ist. Ziel war die Ausdehnung der Reichweite der Stellenanzeigen und eine optimale Bewerberansprache, um so die Volkswagen Group Services GmbH als Adresse für eine mögliche zukünftige Stellensuche im Bewusstsein der Interessierten zu verankern. Darüber hinaus war der Aufbau eines attraktiven Unternehmens- und Arbeitgeberimages (Employer Branding) ein zentrales Anliegen bei der Konzeption und Gestaltung der Videos. Die Videos sollen zum Ausdruck bringen, dass bei der Volkswagen Group Services ein lockeres und angenehmes Arbeitsklima herrscht, gute Rahmenbedingungen für eine positive Work-Life-Balance vorliegen und vielfältige interessante Tätigkeitsfelder in verschiedenen Arbeitsbereichen und entsprechende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten vorhanden sind.

Basis für die Videos waren Interviews mit VWGS-Mitarbeitenden aus den unterschiedlichen Fachbereichen. Um ein einheitliches Look`n`Feel zu erzeugen, wurden die Interviews vor Ort in Wolfsburg in einem mobilen Studio-Setting  mit drei Kameras in 4K-Auflösung gedreht.  Neben den Interviewsequenzen haben wir Szenen aus dem Arbeitsalltag der Protagonisten gedreht, um auch einen visuellen Eindruck vom  jeweiligen Jobprofil zu vermitteln. Insgesamt sind rund 20 Jobstories und Employer Branding Videos entstanden, die nicht nur in allen gängigen Social-Media-Formaten, sondern auch in unterschiedlichen Sprachversionen erstellt wurden.

Das Ergebnis:

Das Resultat unserer Zusammenarbeit mit Volkswagen Group Services bei diesem Projekt sind nicht nur Videos; es sind Einblicke in lebendige Arbeitswelten, inspirierende Geschichten von Mitarbeitern und eine Verbindung zwischen dem Unternehmen und potenziellen Bewerbern. Die Videos haben nicht nur dazu beigetragen, offene Stellen zu besetzen, sondern auch das Image von Volkswagen Group Services als attraktiven Arbeitgeber gestärkt. Durch die optimierte Bewerber-Ansprache haben wir die Reichweite der Stellenanzeigen erheblich ausgedehnt. Die Videos haben dazu beigetragen, dass Volkswagen Group Services nicht nur als attraktiver Arbeitgeber, sondern als dynamisches und offenes Unternehmen wahrgenommen wird. Dies hat sowohl zu einem Zuwachs an Bewerbungen als auch zu einer positiven Wahrnehmung des Unternehmens in der breiten Öffentlichkeit geführt.

Kunde
Volkswagen Group Services
Jahr
2023
Kategorie
RECRUITINGFILME

Volkswagen Group Services - Jobstory Marlene

In den Jobstories berichten die MitarbeiterInnen über das Profil der ausgeschriebenen Stelle. Hier zum Beispiel Marlene. Sie arbeitet als gastronomische Kraft bei Volkswagen Group Services.

Volkswagen Group Services - Jobstory Dennis

Dennis ist CAD-Datenmanager in der Batteriesystem-Entwicklung bei Volkswagen Groupr Services. Hier erzählt er uns etwas über seinen Job und warum er Spaß daran hat.

Volkswagen Group Services - Employer Branding Video Marven

Die Employer Branding Videos thematisieren die "weichen Arbeitgeberwerte" bei der Volkswagen Group Services. Marven spricht in diesem Video über seine Entwicklung und seinen Karriereweg im Unternehmen: Vom Azubi zur Führungskraft.

Volkswagen Group Services - EB-Video Pia

Pia arbeitet als Senior managerin im Consulting bei Volkswagen Group Services. Im Video spricht sie über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Volkswagen Group Services - Wer wir sind

"Videos, die begeistern...."
"Die Menschen stehen bei unseren Videos im Mittelpunkt - authentisch und nahbar. Dem Team von Dreikantfilm gelingt es beim Dreh immer, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der unsere Protagonisten ganz sie selbst sein können. Wenn dann noch die Magie des Schnitts dazu kommt, entstehen Videos, die begeistern.“
Volkswagen Group Services
Kim-Kristina Schober, Leiterin Personalmarketing

KONTAKTIEREN

Wir beraten dich gern bei allen strategischen und inhaltlichen Fragen rund um das Thema Video. Kontaktiere uns unverbindlich. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

* Durch das Abschicken dieses E-Mail-Formulars akzeptierst du die Datenschutzerklärung und die AGBs der Dreikanfilm GmbH.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.